Menü

ZINC DIE CASTING AWARD FÜR POWER-CAST ORTMANN

Elf herausragende Druckgussteile standen auf der Short-list des Int. Zinc Die Casting Award 2022. Die von POWER-CAST Ortmann eingereichte „Connector Plate“ überzeugte die Jury durch ihre hohe Oberflächenqualität und eine umweltfreundliche Beschichtung.

Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, denn die Umstellung der Oberflächenbeschichtung war eine herausfordernde Aufgabe für die Kollegen von Power-Cast Ortmann. 

Bislang wurde die Connector Plate im konventionellen Verfahren vernickelt. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung der Baugruppe sollte zur Vermeidung von Chrom VI auch eine alternative Oberflächenbeschichtung gefunden werden. Im Verlauf der Entwicklung kristallisierte sich die Chrom III-basierte Veredlung als zielführende Möglichkeit heraus. Zunächst jedoch unterlagen die Ergebnisse des noch relativ jungen Fertigungsprozesses massiven Schwankungen. 

Durch Stabilisierung und Justierung der Prozessparameter erfüllt das Ergebnis der Chrom III Oberfläche heute sowohl die optischen als auch technischen Anforderungen unseres Kunden vollumfänglich.

Darüber hinaus bedarf das äußerst komplexe Druckgussteil mit seinen anspruchsvollen gießtechnischen Anforderungen einer entsprechenden Formauslegung, um ein optimales Füllverhalten gewährleisten zu können – auch hier setzt die technische Entwicklung von Power-Cast Ortmann Maßstäbe.